Sportanglervereinigung 1973 Römerberg e.V.

Vereinsinformationen

Die Geschichte des SAV

 

Die Sportanglervereinigung 1973 Römerberg e.V. wurde am 13. Dezember 1973 gegründet. Bei dieser Gründungsversammlung in einem Mechtersheimer Lokal waren immerhin 9 Gründungs- mitglieder anwesend.

 

Der Verein wurde durch Michael Fehr  als ersten Vorsitzenden und Ludwig Stadler als zweiten Vorsitzenden vertreten.

 

Schon am 16. Dezember 1973 wurde bei der Gemeinde die Überlassung des Gewässer "Am Schänzel" auf Pachtbasis beantragt. Das Gelände "Am Schänzel" wurde in den vergangenen Jahren von der Firma Schäfer zur Kiesgewinnung genutzt und viel nach Beendigung des Pachtvertrages an die Gemeinde Römerberg zurück. Erst Ende 1974 hat die Gemeinde Römerberg dem Antrag der Sportanglervereinigung Römerberg zur Überlassung des Geländes "Am Schänzel" zugestimmt. Seit diesem Zeitpunkt wird unser Vereinsgewässer gehegt und gepflegt, wodurch nun ein echtes Schmuckstück für die Erholung entstanden ist.

 

Weiher_1 Weiher_2 Weiher_3

 

Am 4. Januar 1974 fand die erste Generalversammlung fand im Sportheim des TuS Mechtersheim statt. Bei dieser Versammlung zählte der Verein schon 33 aktive und 8 jugendliche Mitglieder.

 

Heute, 2010, zählt der Verein 111 aktive Mitglieder und 6 Jugendliche. Neben dem Vereinsgewässer zählt auch das Anglerheim im Altenhof in Mechtersheim zu den Errungenschaften der Sportanglervereinigung.

 

 

Die Sportanglervereinigung hat sich der Pflege und Förderung des Angelsports, vor allem bei den Jugendlichen, verschrieben. Dazu gehören Maßnahmen zur Schonung und Hege des Fischbestandes und der Artenvielfalt, im Einklang mit einer naturverbundenen Freizeitgestaltung.

 

Downloadbereich

Unter den folgenden link´s können Sie sich weitere Informationen zum SAV 1973 Römerberg holen

 

Satzung

Angel- und Wasserrecht

Aufnahmeantrag